Volksbank Esslingen spendet bereits das 10. VRmobil an soziale Dienste

Esslingen. Die Lebenshilfe Esslingen kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies die Spende eines neuen Fahrzeugs durch die Volksbank Esslingen. Heinz Fohrer, Vorstandsmitglied der Bank, überreichte Elke Willi, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Esslingen e. V., die Fahrzeugschlüssel des Autos, VRmobil genannt.

Gestiftet haben das VRmobil rund 4.000 Mitglieder und Kunden der Bank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende des VRmobils wollen wir die Lebenshilfe Esslingen e. V. bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Heinz Fohrer bei der Übergabe.

Es ist bereist das 10. VRmobil, dass im Geschäftsgebiet der Bank seinen guten Zweck erfüllt und auch im nächsten Jahr werde man sicher wieder eine Einrichtung bei der Mobilität unterstützen können. Das VRmobil steht der Einrichtung auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Der Wert der Spende beläuft sich auf insgesamt 13.000 Euro. Finanziert wird die Spende aus dem Spendentopf des Gewinnsparens der Volksbank Esslingen.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden nach der Abgabenordnung pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. „Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen diese das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region“, sagt Heinz Fohrer. Das gesamte Spendenaufkommen der Bank aus dem Gewinnsparen beträgt jährlich etwa 100.000 Euro.

Mit der Spende der VRmobile beteiligt sich die Volksbank Esslingen an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 114 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden. In einer Großveranstaltung auf Schloss Solitude in Stuttgart hatte Schirmherr Manfred Lucha MdL, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, die Fahrzeugschlüssel offiziell überreicht.

v. l. Heinz Fohrer (Vorstandsmitglied Volksbank Esslingen), Elke Willi (Geschäftsführerin Lebenshilfe Esslingen e. V.), Fabian Treffert ( Assistent der Geschäftsleitung Lebenshilfe Esslingen e. V.), Jürgen Goll (Prokurist und Unternehmenskundenbetreuer Volksbank Esslingen)