Volksbank Esslingen eG spendet ein VR-mobil an den Verein für Sozialpsychiatrie e.V.

Esslingen, 23.09.2016. Der Verein für Sozialpsychiatrie kann in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies die Spende eines Fahrzeuges durch die Volksbank Esslingen eG. Markus Schaaf, Vorstandsmitglied der Volksbank Esslingen eG, überreichte Gudrun Krauss, Leiterin der ambulanten Pflege in Esslingen, die Fahrzeugschlüssel des Autos, VR-mobil genannt, am 23. September 2016.

Gestiftet haben das VR-mobil rund 3.500 Kunden der Volksbank Esslingen eG, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region. Mit der Spende von dem VR-mobil wollen wir den Verein für Sozialpsychiatrie e.V. bei der Versorgung hilfsbedürftiger Menschen unterstützen. Wir verbessern die Mobilität der Pflege- und Hilfspersonen und damit die Betreuung der Menschen zu Hause“, unterstrich Markus Schaaf bei der Übergabe.

So funktioniert das Gewinnsparen: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkonto und 2,50 Euro sind der Spieleinsatz. Von diesem werden nach der Abgabenordnung pro Los rund 63 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. Mit jedem Los, das die Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen diese das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region.

Mit der Spende des VR-mobil beteiligt sich die Volksbank Esslingen eG an einer Aktion der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 111 VR-mobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste in ganz Baden-Württemberg spenden.