Kundeninformationen zum Coronavirus

Wichtige Informationen und aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Esslingen eG auf einen Blick

Auch in dieser besonderen Zeit können Sie darauf vertrauen, dass wir Sie mit Bankdienstleistungen versorgen. Wir werden unseren Privat- und Firmenkunden weiterhin verlässlich zur Seite stehen und möchten Ihnen versichern, dass das Bankgeschäft weiterläuft.

Aktuell befassen sich die zuständigen Behörden mit Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auch unsere Bank folgt den Anordnungen und Empfehlungen der Experten, um Sie und unsere Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auf neue Entwicklungen vorbereitet zu sein. Nachfolgend haben wir alle wichtigen Informationen zum Filialbetrieb und zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte zusammengefasst.

Diese Seite wird regelmäßig für Sie aktualisiert.

Wir sind weiter für Sie da

Versorgung mit Bankdienstleistungen ist gesichert

Sie können weiterhin darauf vertrauen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen zur Verfügung stehen. Wir haben die aktuellen Entwicklungen stets im Blick und verfügen über Notfallpläne, um die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleisten zu können. Wie die Bundesregierung und die Länder möchten auch wir der Ausbreitung des Coronavirus entgegenwirken. Aufgrund dessen haben wir in unseren Filialen zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns wie gewohnt persönlich über alle digitalen und telefonischen Kontaktwege erreichen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Auch unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie zugänglich. Egal, ob Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen: Wir sind während unserer Geschäftszeiten telefonisch, per E-Mail oder Chat über unsere Telefonbank erreichbar.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr über folgende Kontaktwege:

Unsere Filialen vor Ort

Wir sind auch persönlich weiterhin für Sie da. Falls wir einige Filialen zu Ihrem Schutz und zum Schutze unserer Mitarbeiter vorübergehend schließen sollten, halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand. In unserer Übersicht sehen Sie jederzeit, welche Filialen offen oder geschlossen sind. Die SB-Bereiche aller Filialen bleiben weiterhin geöffnet. Die Briefkästen der vorübergehend geschlossenen Filialen werden täglich geleert und die Post bearbeitet.

Der Zugang zu Ihrem Schließfach ist auch in den derzeit geschlossenen Filialen möglich. Bitte vereinbaren Sie hierzu über unsere TelefonBank einen Termin.

Region Filiale Status
Esslingen
Berkheim geschlossen
Esslingen Zell geschlossen
Esslingen Pliensauvorstadt geschlossen
Esslingen Innere Brücke geschlossen
Esslingen Hauptstelle offen
Ostfildern Nellingen offen
Ostfildern
Ruit geschlossen
Ostfildern Scharnhauser Park geschlossen
Ostfildern Kemnat geschlossen
Esslingen Sulzgries geschlossen
Esslingen
Mettingen geschlossen
Esslingen Hegensberg geschlossen
Esslingen Oberesslingen geschlossen
Esslingen
Hohenkreuz offen
Schurwald Schanbach offen
Schurwald Hohengehren geschlossen
Nutzen Sie unsere Online-Services

Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr

Sie können sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie darauf verlassen, dass Ihnen unsere Bankdienstleistungen weiterhin zur Verfügung stehen. Den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten können Sie weiter in vollem Umfang nutzen. Dazu gehört auch die Versorgung mit Bargeld an den Geldautomaten sowie die Bargeldauszahlung an der Kasse im Einzelhandel.

Online-Banking

Mit unserem Online-Banking können Sie Ihre Bankgeschäfte zu jeder Zeit bequem von zu Hause aus erledigen. Ihre Kontoauszüge lassen sich ebenfalls darüber abrufen. Sie können das Online-Banking auch nutzen, um uns zu erreichen. Kontaktieren Sie Ihre Berater einfach über das Postfach. Falls Sie noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet sind und die Funktion nutzen möchten, kommen Sie auf uns zu: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktlos bezahlen

Wer sich den Weg zum Geldautomaten sparen möchte, kann seine Einkäufe im Supermarkt oder in der Apotheke auch kontaktlos mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte bezahlen. Insbesondere Kleinbeträge lassen sich so schnell und einfach ohne PIN-Eingabe begleichen.

Mobil bezahlen

Sie können auch eine digitale Version Ihrer Karten in der VR-BankingApp hinterlegen und mit Ihrem Smartphone bezahlen. Mehr Informationen zum mobilen Bezahlen erhalten Sie hier.

Unsere digitalen Services

Wir sind für Sie da!

Informationen für unsere Firmenkunden

Wir unterstützen Sie

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen befinden sich in schwierigen Zeiten. Wir möchten unseren Firmenkunden zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, die passenden Fördermaßnahmen für ihr Unternehmen zu finden.

Aktuelle Hinweise Ihrer Volksbank Esslingen eG

Hier informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen.

20.03.2020

Zum Schutz und zur Entlastung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließen wir ab Montag, 23.03.2020 vorübergehend einige Filialen. Welche Filialen betroffen sind entnehmen Sie bitte der Übersicht.

19.03.2020

Wir bitten Sie zum Schutz aller, uns per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren und auf persönliche Termine so weit es geht zu verzichten.

Derzeit sind alle unsere Filialen geöffnet. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen befinden sich jedoch deutlich mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Betreuung ihrer Kinder zu Hause. Deshalb kann es in nächster Zeit zu vereinzelten kurzfristigen Schließungen von Filialen kommen.

Häufige Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus

Besitzt die Volksbank Esslingen eG einen Notfallplan?

Ja, wir verfügen über einen Notfallplan, der die Fortführung des Geschäftsbetriebes gewährleistet. Darüber hinaus haben wir in unseren Filialen gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts und der zuständigen Behörden zusätzliche Maßnahmen getroffen, um unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu schützen.

Wie komme ich an mein Geld, wenn die Filialen geschlossen sind?

Unsere Geldautomaten und SB-Terminals bleiben für Sie weiterhin jederzeit zugänglich. Sie können zudem die Bargeldversorgung über den Einzelhandel an den Supermarktkassen nutzen.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet dieser statt?

Ja. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Entsprechend der offiziellen Empfehlungen bitten wir Sie, von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Wie geht die Volksbank Esslingen eG mit Kundenveranstaltungen um?

Bei unseren Kundenveranstaltungen steht die Gesundheit aller Teilnehmer an erster Stelle. Aus diesem Grund haben wir vorerst alle Veranstaltungen bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank und der EZB gibt es derzeit keine Belege darauf dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.1 Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs anzuwenden.

Besonders empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser bzw. kontaktloser Bezahlverfahren - zum Beispiel per girocard, Kreditkarte oder Smartphone.


1
Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Ja. Weitere Informationen zur Einlagensicherung finden Sie hier.

Wie gehe ich mit meinem Wertpapierdepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Wertpapierdepot steht Ihnen Ihr persönlicher Berater wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns hierzu gern telefonisch unter 0711 390 90, per Kontaktformular oder über unser Online-Banking.