Kunden-Chat und Co-Browsing

Anliegen schnell und einfach klären

Mithilfe des Kunden-Chats klären Sie einfache Fragen schnell und unkompliziert mit einem Servicecenter-Mitarbeiter. Durch die Co-Browsing-Funktion können Sie dabei Ihren Bildschirm teilen. So kann der Mitarbeiter Sie beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars unterstützen. Den Kunden-Chat nutzen Sie, indem Sie auf den Link "Chat starten" klicken. Die Co-Browsing-Funktion nutzen Sie, indem Sie auf den Link "Bildschirm teilen“ klicken.

Vorteile im Überblick

Ihre Vorteile mit dem Kunden-Chat

  • Fragen und Anliegen schnell und einfach mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters klären
  • Die Nutzung des Kunden-Chats ist kostenlos
  • Keine Telefonate oder E-Mails notwendig
  • Nach Beendigung des Kunden-Chats steht Ihnen ein Chat-Protokoll zum Herunterladen zur Verfügung

Ihre Vorteile mit der Co-Browsing-Funktion

  • Bildschirm mit einem Mitarbeiter während der Öffnungszeiten unseres Servicecenters teilen
  • Die Nutzung der Co-Browsing-Funktion ist kostenlos
  • Möglichkeit zur direkten Unterstützung – beispielsweise beim Ausfüllen eines Formulars oder bei Fragen zu Funktionen innerhalb des Online-Bankings

So einfach geht's

Kunden-Chat selbst beginnen

  • Klicken Sie auf den Link "Jetzt Chat beginnen" bzw. "Chatten Sie mit uns".
  • Nach Akzeptanz der Nutzungsbedingungen öffnet sich das Chat-Widget.

Kunden-Chat beginnt automatisch

  • Zur Unterstützung der Kunden und Besucher unserer Webseite bieten wir automatisch einen Chat an.
  • Sie können diesen annehmen oder ablehnen.
  • Tragen Sie Ihren Vor- und Nachnamen (Pflichtfeld) sowie optional Ihre E-Mail-Adresse und das Thema ein.
  • Es wird nun nach dem nächsten freien Mitarbeiter unseres Servicecenters gesucht. Sobald dieser verfügbar ist, beginnt die Kommunikation.
  • Sie können jederzeit über das X im rechten oberen Bereich des Widgets den Chat beenden.
  • Nach Beendigung können Sie sich das Chat-Protokoll anzeigen lassen und es herunterladen.

Co-Browsing-Funktion nutzen

Bitte beachten Sie, dass nur Sie die Co-Browsing-Funktion einschalten können, wenn Sie sich im Rahmen eines Kunden-Chats oder Telefonats mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters austauschen.

Co-Browsing aus Kunden-Chat heraus einschalten

  • Rufen Sie die Funktion "Co-Browsing starten" aus dem bereits geöffneten Chat-Widget auf.
  • Die Co-Browsing-Sitzung beginnt unmittelbar, da Sie bereits mit einem Mitarbeiter unseres Servicecenters verbunden sind.

Co-Browsing aus Telefonat mit Servicecenter heraus einschalten

  • Klicken Sie auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns".
  • Nun sehen Sie eine sogenannte Sitzungs-ID. Teilen Sie diese bitte dem Mitarbeiter unseres Servicecenters mit.
  • Klicken Sie nochmals auf den Link "Teilen Sie Ihren Bildschirm mit uns". Es erscheint nun eine Rückfrage, ob Sie sich wirklich mit einem Ansprechpartner im Telefongespräch befinden. Klicken Sie auf Ja.
  • Unser Mitarbeiter sieht nun Ihren Browser-Inhalt sowie Ihren Mauszeiger. Gleichzeitig sehen Sie den Mauszeiger unseres Mitarbeiters. Nun können Sie entweder mit Ihrem Mauszeiger auf Ihr Anliegen hinweisen oder unser Mitarbeiter leitet Sie mit seinem Mauszeiger durch den Internetauftritt bzw. das Online-Banking. Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter Ihre Bildschirm-Inhalte nur sehen, nicht aber bearbeiten können.
  • Die Visualisierung von Klicks erfolgt mittels eines roten Punkts. Damit sind die Handlungen immer transparent.
  • Beide Chat-Partner können die Co-Browsing-Sitzung beenden. Der Chatverlauf bleibt jedoch erhalten.

Erreichbarkeit unseres Servicecenters

Unser Servicecenter

Sie erreichen unsere TelefonBank von Montags bis Freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Häufige Fragen zum Kunden-Chat

Welche Bedingungen gelten für den Kunden-Chat?

Ergänzend zu den Nutzungsbedingungen unserer Homepage und den Datenschutzhinweisen gelten für die Nutzung des Live-Chat & Co.-Browsing folgende Nutzungsbedingungen.

Chat

Mit unserem Live-Chat haben Sie die Möglichkeit, mit einem unserer Berater in direkten Kontakt zu treten und Textnachrichten auszutauschen, um sich über unsere Angebote zu informieren und Fragen zu stellen. Die Nutzung des Chats ist kostenlos. Die Datenkommunikation ist verschlüsselt und technisch zeitgemäß. Um Ihre individuellen Anfragen verlässlich bearbeiten zu können sowie um Missbrauch zu verhindern, verarbeiten und speichern wir die von Ihnen in den vorgesehenen Feldern eingegebenen Daten (Vor- und Nachname sowie optional Email-Adresse und Thema) sowie die Informationen, die sie uns im Laufe des Live-Chats freiwillig mitteilen. Darüber hinaus speichern wir zu den genannten Zwecken folgende Daten:

  • IP-Adresse;
  • Datum und Uhrzeit der Sitzung
  • Chatprotokoll;
  • Betriebssystem und Browser.
  • Das Chatprotokoll können Sie nach Beendigung der Unterhaltung downloaden.

Zu statistischen Zwecken werden Thema, Zeitpunkt, Dauer der Kommunikation und Chat-Protokoll gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Alle personenbezogenen Daten, die die Bank erhebt und verarbeitet, werden gemäß den deutschen datenschutzrechtlichen Regelungen behandelt.

Auf Grund des Bankgeheimnisses und des Datenschutzes dient der Austausch von Informationen mit Ihrer Volksbank Esslingen eG via Live-Chat ausschließlich allgemeinen, rechtsgeschäftlich nicht relevanten Informationszwecken und ersetzt in keiner Form eine persönliche Beratung. Rechtsgeschäftliche Erklärungen werden über dieses Medium nicht abgegeben und können auch nicht von der Volksbank Esslingen eG entgegengenommen werden. Dementsprechend werden wir Ihnen über den Chat keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, uns über den Chat keine kontobezogenen Informationen zukommen zu lassen. Bitte nutzen Sie für sensible Daten einen unserer anderen Kontaktwege (Telefon, elektronisches Postfach im Online-Banking usw.).

Die Volksbank Esslingen eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder per Chat nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder im Chat einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder im Chat angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Wenn Sie den Chat verwenden, erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.

Welche Bedingungen gelten für die Co-Browsing-Funktion?

Ergänzend zu den Nutzungsbedingungen unserer Homepage und den Datenschutzhinweisen gelten für die Nutzung des Live-Chat & Co.-Browsing folgende Nutzungsbedingungen.

Co-Browsing (Bildschirm teilen)

Mit Co-Browsing übertragen Sie Ihren Bildschirm (Browseransicht) an einen Mitarbeiter der Bank. Über eine einmalige Session-ID wird das Co-Browsing gestartet. Der Mitarbeiter der Bank hat ausschließlich Leserechte: Er kann den Bildschirm sehen und Inhalte lesen. Das Recht, etwas zu schreiben und zu bearbeiten hat er nicht. Die Datenkommunikation ist verschlüsselt und technisch zeitgemäß. Die Nutzung von Co-Browsing ist kostenlos. Zu statistischen Zwecken werden Thema, Zeitpunkt und Dauer der Kommunikation gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Alle personenbezogenen Daten, die die Bank erhebt und verarbeitet, werden gemäß den deutschen datenschutzrechtlichen Regelungen behandelt.

Wenn Sie das Co-Browsing verwenden, erkennen Sie die Nutzungsbedingungen an.