mobileTAN: Jetzt zur TAN-App wechseln

Mit dem mobileTAN-Verfahren empfangen Sie TANs (Transaktionsnummern) per SMS auf Ihrem Handy. Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, zwei vorneinander unabhängige Kommunikationswege für die Transaktion und den SMS-Empfang zu nutzen. Das bedeutet, dass die VR-BankingApp nicht gleichzeitig in Verbindung mit mobileTAN auf einem Gerät verwendet werden kann.

Stellen Sie deshalb jetzt um: Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie TANs jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Die erforderlichen Schritte finden Sie unter "Einrichtung TAN-App".

TAN jederzeit sicher auf dem Smartphone oder Tablet empfangen

Verständlich erklärt: Online-Banking mit der TAN-App VR-SecureGo

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2016)

So schalten Sie sich frei

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit Sie die TAN-App VR-SecureGo nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig in der App registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schalten Sie die VR-SecureGo-App frei. Nach erfolgter Freischaltung empfangen Sie die TAN auf Ihrem Smartphone oder Tablet in der VR-SecureGo-App.

Schritt 1

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Volksbank Esslingen eG und Ihren VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.

Schritt 3

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Ihr Anmeldekennwort muss mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben und 1 Ziffer enthalten sowie aus mindestens 8 Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen auf Ihrem mobilen Endgerät verwenden.

Schritt 4

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf "App registrieren". Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Schritt 5

Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie dann per Post. Danach geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Schritt 6

Freischaltung erfolgt

Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

Konditionen TAN-App

  TAN-Erstellung
TAN-Kosten
0,00 Euro pro TAN

So funktioniert noch mobileTAN

So funktioniert Online-Banking mit mobileTAN

Schritt 1: Zur Teilnahme am mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.

Beim mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias zur Anmeldung im Online-Banking und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.

Schritt 2: Nach Eingabe aller notwendigen Daten in die Überweisung bitte Button "Eingaben prüfen" klicken.

Nachdem Sie alle für die Überweisung notwendigen Daten in das Überweisungsformular im Online-Banking eingetragen haben, klicken Sie zum Abschließen der Überweisung auf den Button "Eingaben prüfen".

Schritt 3: Bitte überprüfen Sie die Daten aus der SMS mit denen im Überweisungsformular bzw. auf der Original-Rechnung.

Sie erhalten nun per SMS eine TAN sowie einige der Angaben, die Sie zuvor ins Überweisungsformular eingetragen haben. Prüfen Sie die Daten in der SMS auf Korrektheit.

Schritt 4: Bitte geben Sie die TAN im Online-Banking ein und klicken auf "OK".

Ist alles richtig, geben Sie die TAN bitte in das orange-umrahmte Feld im Überweisungsformular ein. Mit einem Klick auf "OK" schließen Sie den Überweisungsvorgang ab.

Konditionen mobileTAN

  TAN-Erstellung und Versand per SMS2)
SMS-Kosten 0,09 Euro pro SMS
2) Das Entgelt wird nur berechnet, wenn ein vom Kunde Zahlungsauftrag oder Wertpapierauftrag ausgeführt worden ist.